Marcel-André Casasola Merkle

Mein Name ist Marcel-André Casasola Merkle, CEO und Creative Director bei Jumpy Bit. 1997 begann meine Karriere als Brettspiel-Designer und Illustrator mit der Veröffentlichung meiner ersten Spiele „Elements“ und „Verräter“. Mehr als ein Dutzend Veröffentlichungen bei den verschiedensten Brettspielverlagen später, kam die Entwicklung von Computerspielen hinzu. Die Spiele „Rules!”, „One Button Travel” (zusammen mit Agnes Lison), „Polarized!” und „Cards of a Journey“ wurden von TheCodingMonkeys gepublished. Sowohl „Rules!” als auch „One Button Travel” und „Polarized!“ wurden in unterschiedlichen Kategorien mit dem Deutschen Computerspielpreis Auszeichnungen ausgezeichnet. Neben dem reinen Game Design bin ich auch als Programmierer tätig, gebe Workshops und Seminare, habe zusammen mit Agnes Lison bei SZ Edition das Buch „Smartbook“ und bei Kailash die Kartenspieladaption des Beststellers „So bin ich eben!“ von Stefanie Stahl veröffentlicht und unterhalte den YouTube-Kanal „Guided Tour Gaming“.

Im Sommer 2022 habe ich zusammen mit meinem Co-Gesellschafter die Jumpy Bit GmbH gegründet, ein Computerspiel-Studio in München. Als CEO und Creative Director arbeite ich mit meinem Team an unserem ersten Spiel „The Choices We Make“ für PC und Mac.

Hier eine Auswahl von Projekten:

  • 2024 – Gastvorlesung an der Munich Business School über Games und Society im Master Modul Responsible Leadership im Kurs Business and Society von Dr. Ramona Greiner
  • 2023 – Moderner Wahlkampf – Sachbuch von Ramona Greiner, Springer Gabler – Titelillustration, Gastbeitrag
  • 2022 – Die Crime Games – Podcast mit Mona Biemann, Penguin Random House – Beratung und Game Design
  • 2022 – Dominion Hinterlands (2nd edition) – Riogrande Games – Coverillustration
  • 2022 – So bin ich eben! – Kartenspiel – Kailash Verlag – Grafik und Spielentwicklung zusammen mit Agnes Lison
    Buchinhalte: Stefanie Stahl
  • 2021 – Cards! aka Cards of a JourneyiOS, PC, Mac, LinuxTheCodingMonkeys – Illustrationen, Gamedesign, Scripting
    Code: Dominik Wagner / Menu und Grafikberatung: Agnes Lison
  • 2020 – Guided Tour Gaming – YouTube-Kanal über Game Design
  • 2020 – Polarized! – iOS – TheCodingMonkeys – Illustrationen, Code und Gamedesign
    UI und Website: Agnes Lison
  • 2020 – Dominion Menagerie – Riogrande Games – Coverillustration
  • 2020 – Workshop: In vier Schritten zum eigenen Brettspiel – Halle of Games Festival
  • 2015 – One Button Travel – iOS – TheCodingMonkeys – Text und Code
    Text und Grafik: Agnes Lison
  • 2014 – Rules! – iOS – TheCodingMonkeys – Illustrationen, Gamedesign und Code
    Grafik und Web: Agnes Lison
  • 2014 – Mein kleines Großbauprojekt – Webspiel für die Bundeszentrale für politische Bildung – Gamedesign und Code
  • 2012 – Smartbook – Buch – Süddeutsche Zeitung Edition – Idee und Text
    Grafik: Agnes Lison
  • 2012 – Santa Cruz – Brettspiel – Hans im Glück – Game Design
    Grafik: Michael Menzel
  • 2008 – Fluch der Mumie – Brettspiel – Ravensburger – Game Design
    Grafik: Michael Menzel
  • 2006 – Taluva – Brettspiel – Hans im Glück – Game Design
    Grafik: Manuel Casasola Merkle
  • 2005 – Fiese Freunde Fette Feten – Brettspiel – Hans im Glück – Game Design (gemeinsam mit Friedemann Friese)
    Grafik: Maura Kaluski
  • 2003 – Flunkern – Kartenspiel – Ravensburger – Game Design (gemeinsam mit Tobias Biedermann)
    Grafik: illuVision
  • 2003 – Attika – Brettspiel – Hans im Glück – Game Design
    Grafik: Manuel Casasola Merkle
  • 2002 – Attribut – Kartenspiel – Lookout Games – Game Design und Grafik
  • 2000 – Meuterer – Kartenspiel – Adlung Spiele – Game Design und Grafik
    Grafik: Manuel Casasola Merkle
  • 1998 – Verräter – Kartenspiel – Adlung Spiele – Game Design und Grafik
  • 1997 – Elements – Kartenspiel – Adlung Spiele – Game Design und Grafik
  • 1997 – 2012 – Komplette Liste an Brettspielen unter anderem bei Ravensburger, Kosmos, Hans im Glück und Schmidt Spiele
Einige Grafikexperimente für das Computerspiel „Cards“

Meine Expertise:

  • CEO, Creative Director, Gamedesign
  • Konzeptentwicklung
  • Coding – Unreal & Unity & VisualStudio / Blueprints, C++ & C#, Xcode / Objective-C & Swift, InDesign-Scripting / Javascript, Pico8 / Lua, Bitsy, Webentwicklung / HTML, CSS, php
  • Illustration/Design – Photoshop, Illustrator, InDesign, Procreate, Fontself
  • Bewegtbild/Sound – AfterEffects, Premiere, Audition, Audacity
  • Sprachen: Deutsch/Englisch (fluent) – Spanisch